4. September 2011

Haute Cuisine und mein Verhältnis zum Kochen

Sammy Davis Jr. - The Candy Man

Ich mag es, in der Öffentlichkeit zu erwähnen, dass ich gerne backe.
"Oh", machen die Menschen dann oft, "Backen ist schon was Feines."
Ja, in der Tat, Backen ist etwas sehr Feines. Man mengt lauter Dinge zusammen, die alleine nur sehr komisch schmecken und erhält im besten Fall am Ende etwas ganz Fantastisches, über das sich fast alle immer freuen.
Was ich nie in der Öffentlichkeit erwähne, sind meine nicht vorhandenen Kochkünste. Ich würze zu wenig oder gar nicht, starre panisch auf das Kochbuch und frage mich, wieso nicht eine sekundengenaue Anbratzeit für Fleisch angegeben werden kann. Das einzige, was ich mir halbwegs zutraue, sind Salate und Gemüsepfannen und das Dessert, weil man das oft auch backen kann.
Und weil ich selber den Kochlöffel nur so kläglich schwingen kann, bin ich beim Thema Kochen überaus leicht zu beeindrucken. Ich sitze also fasziniert vor Lanz kocht und ähnlichen Sendungen und verdrücke ein paar Zornestränen, wenn dort wieder auf sehr simple Art und Weise kulinarische Wunder gezaubert werden, die zu schaffen ich nicht imstande bin.
Menschen, die kochen können, genießen daher meine uneingeschränkte Hochachtung und somit auch Mützen-Män, der mehr oder weniger improvisierend einfach ein paar Dinge zusammenschmeißt und das ganze am Ende sehr gut schmecken lässt. Und weil er so nett ist, hat er mir schnell ein nettes Nudel-Rezept verraten, welches ich nun der Öffentlichkeit anvertraue. Das zweite Rezept habe ich ausgegraben, aber mich beim Zubereiten auch auf Fleisch-in-der-Pfanne-bewegen beschränkt.
Manchmal ist es wahrhaft deprimierend. Zum Trost werde ich in den kommenden Tagen eine mindestens zweistöckige Torte backen. Eventuell.


Rezept I - Nudeln.





Da noch Parmesan und grob gemahlenen Pfeffer drauf.

Rezept II - Nudeln mit Rucola und Feta und Hähnchenbrustfilet.




2 Kommentare:

toni hat gesagt…

Oooh, lecker!
Ich glaub da mach ich mal was von ;)

Anonym hat gesagt…

Es hat schon einen gewissen Stil, Nudeln auf einer Wirtschaftswoche zu essen...