7. November 2011

Musikalische Konsumempfehlung

Ich bin ein Kind der CD-Generation. Als Gast auf einer Geburtstagsfeier war es zu Grundschulzeiten durchaus legitim, dem Gefeierten eine CD zu schenken, beispielsweise ein Blümchen-Album oder die Bravo Hits. Heute ist es eher nicht mehr so legitim, CDs zu verschenken, weil CDs uncool sind. Entweder man hört seine Musik als MP3 oder man ist Hipster und wohlhabend genug, um zu Vinyl und Tape zurückzukehren. Ich persönlich wäre gerne ein Plattenspieler-Kind, aber weil ich als Dreijährige mal den sehr teuren Plattenspieler meiner Eltern freudestrahlend zerstört habe, glaube ich, dass daraus so bald nichts mehr wird, jedenfalls so lange nicht, bis ich Hipster oder wohlhabend genug bin.

Wenn ich Musik höre, geschieht das meist online. Der Kauf einer CD stellt für mich daher die wahrscheinlich größte Ehrerweisung dar, die ich einer Band erbringen kann, denn ich bin in diesen Momenten freiwillig uncool und zudem bereit, Geld zu bezahlen für ein ganzes Album, von dem ich nicht einmal alle Lieder kenne.
Solch ein seltener Moment war neulich gekommen und ich klickte bei Amazon auf "In den Warenkorb legen" und, was weitaus seltener vorkommt, auf "Bestellung absenden".
Heute kam die CD an und darüber freute ich mich ganz ungemein.



Dieses Album ist der absolute Superwahnsinn. Ehrlich. Ich kann die Musik nur sehr schwer beschreiben, aber sie ist toll. Irgendwas zwischen MGMT, Justice, Florence and the Machine und Bon Iver. Oder so.
Wenn man will, kann man sich die Scheibe im Urban Outfitters Radio anhören und dann begeistert sein, ich jedenfalls bin es.
Bisherige Lieblinge sind "Intro", "Wait" und natürlich "Midnight City", mit dem M83 mittlerweile recht bekannt geworden sind und welches auch im neuen Spot von Victoria's Secret zu hören ist (was ich davon halte, sei mal dahingestellt).


Intro



Midnight City

Keine Kommentare: